Topaktuell aus dem Schulbetrieb

Änderung Stundenplan

Veränderungen das Lehrerpersonal betreffend und krankheitsbedingte Ausfälle bedingen neue Stundenpläne für alle Klassen ab 02. April 2024. Die neuen Pläne sind bereits auf unserer Homepage unter Stundenpläne einzusehen.

Zeitzeug:innen

Zeitzeugin 2. Generation an der MS Annaberg           Mittwoch 12..03.2024                   https://www.lilawinkel.at/home

Am Mittwoch, den 12. März 2024, gab es an unserer Schule mit dem Besuch von Zeitzeug:innen der 2. Generation eine äußerst berührende und eindrucksvolle Veranstaltung. Die Schülerinnen und Schüler der beiden 4. Klassen ernteten dabei allergrößtes Lob für die aktive Beteiligung und das enorme Interesse.

Die Einbindung des Holocaust in den Lehrplan der vierten Klasse einer Mittelschule erfordert ein hohes Maß an Sensibilität und angemessener Herangehensweise, um sicherzustellen, dass die Schülerinnen und Schüler das Thema in ihrem Entwicklungsstand verstehen können, ohne dabei überfordert zu werden.

Zeitzeugen der zweiten Generation können Geschichten aus erster Hand über ihre Familienmitglieder und deren Erfahrungen während historischer Ereignisse teilen. An unserer Schule war die Tochter eines KZ Insassen zu Besuch. Dies ermöglicht den Schüler:innen einen Einblick in die Auswirkungen dieser Ereignisse auf individueller Ebene und hilft dabei, familiäre Identität und Geschichte zu verstehen.

Insgesamt können Zeitzeugen der zweiten Generation dazu beitragen, historische Ereignisse auf persönlicher Ebene zu vermitteln und die Bedeutung dieser Ereignisse für nachfolgende Generationen zu verdeutlichen.

Wir wollen diese Eindrücke mit einem Besuch der Gedenkstätte Mauthausen am 02. Mai 2024 noch vertiefen.

zu den aktuellen Terminen

Landesmeisterschaften Tischtennis

06. März 2024 (Mädchen) und 07. März (Knaben)

Unsere Tischtennis – Mädchen (Luise Krallinger, Leni Quehenberger, Hannah Krallinger und Emely Quehenberger) konnten sich durch den Sieg bei den Landesmeisterschaften für Pflichtschulen (keine Vereinsspieler)  in Kuchl für die Bundesmeisterschaften in Weiz (Di 09. – Do 11. April 2024qualifizieren.

Herzliche Gratulation!

Ergebnisse der Landesmeisterschaften:

1. MS Annaberg

2. MS Lamprechtshausen

3. BORG Nonntal

Die Knaben der MS Annaberg waren am Donnerstag im Einsatz und konnten unter 14 teilnehmenden Mannschaften den ausgezeichneten 5. Platz belegen. In dieser Kategorie (ebenfalls ohne Vereinsspieler) stellt die MS Abtenau den Landesmeister. Schul – Tischtennis ist also fest in Lammertaler Hand.

Bilder vom Schnuppertag der 4. Klassen

Bericht_Schnuppertage

Landesmeisterschaften der Schulen Schi Alpin

07. Februar 2024 Annaberg