Hausordnung

In unserer Schule begegnen wir uns respektvoll, höflich, wertschätzend und sind pünktlich.

Pausenaktivitäten

An Unterrichtstagen halten sich die Schüler und Schülerinnen ab 07:25 Uhr in ihrem Stockwerk und ab 07:35 Uhr in ihren Klassen im Schulgebäude auf. „Große Pausen“ sollen als „bewegte Pausen“ gestaltet werden, d.h. Schüler und Schülerinnen

• können sich in der Sporthalle (lt. Plan) aufhalten, nutzen auf den einzelnen Etagen in zugeteilten Bereichen vorhandene Spielgeräte, befinden sich in ihren Klassen oder in der Bibliothek.
  • Während der Mittagszeit (Zeit zwischen Vor- und Nachmittagsunterricht) befinden sich die Fahrschülerinnen und Fahrschüler in den Stammklassen oder im Freien. Ein ständiger Wechsel ist nicht erlaubt. Allfälliger Unterricht wird dabei nicht gestört.
  • Die Garderobe ist kein Aufenthaltsraum.
  • Spätestens zwei Minuten vor Pausenende sollen sich die Schüler*innen wieder in ihren Klassenräumen aufhalten. Tischtennis ist in den Klassenräumen nicht erlaubt.

im Stockwerk

in den Klassen

Unsere Schulräume

• Wir halten die Räumlichkeiten im Interesse aller sauber.
  • Beschädigungen sind unmittelbar in der Direktion zu melden.
  • Haus- und Turnschuhe haben helle Sohlen.
  • Mutwillige Zerstörungen und Verschmutzungen werden durch die Verursacher behoben.
  • Kaugummi sowie koffeinhaltige Limonaden (Cola, Energydrinks, Eistee, …) sind verboten.
  • Trinkflaschen werden in den Schultaschen aufbewahrt.
  • Laserpointer sind nicht erlaubt.

Handy in der Schule

• Die Handys sind im Schulgebäude ausgeschaltet.
  • Halten sich Schüler/Schülerinnen nicht an diese Forderung, so kann das Handy für diese Unterrichtsstunde bzw. den Unterrichtstag abgenommen werden. In diesem Fall ist das Handy von einem Erziehungsberechtigten persönlich in der Direktion abzuholen.
  • In – für Schüler und Schülerinnen – wichtigen Situationen kann das Handy nach Zustimmung einer Lehrperson benutzt werden.
  • Im Unterricht kann das Handy – mit Zustimmung der Lehrperson – als kreatives Lern- und Unterrichtsmedium eingesetzt werden.
  • Für Sport- und Projektwochen werden die Begleitlehrer/innen mit den betreffenden Klassen eigene Vereinbarungen über die Mitnahme und Benutzung der Handys treffen.
  • Wenn das Handy aktiviert ist, dürfen keine Fotos oder sonstige Aufnahmen (akustisch/visuell) ohne ausdrückliche Zustimmung der Betreffenden gemacht werden.
  • Die Kontrolle der Inhalte oder Anrufe eines Schüler-Handys ist nicht gestattet, es sei denn, es liegt ein dringender Verdacht vor, dass das Handy rechtswidrig verwendet wurde. In solchen Fällen ist die Schulleitung unverzüglich zu informieren, die über eine eventuelle Anzeige entscheidet.

Unsere Ordnung in den Räumen

• Jeder einzelne Schüler ist für die Ordnung in den Klassenräumen verantwortlich (Lüften, Grobreinigung des Raumes, Mitnehmen des Klassenbuches, …)
  • In der letzten Stunde werden die Sessel auf die Tische gestellt.
  • Wenn die Schüler den Unterrichtsraum verlassen, werden die elektronischen Geräte ausgeschalten, die Fenster und die Klassentür geschlossen sowie das Licht abgedreht.
  • Mülltrennung und Müllvermeidung sind ein Anliegen der Schulgemeinschaft.

Unsere Garderobe

• Jeder Schüler und jede Schülerin behält den Platz in der Garderobe bei, der ihm oder ihr zu Beginn des Unterrichtsjahres zugewiesen worden ist.
  • Die Schüler hängen ihre Kleidungsstücke auf bzw. stellen ihre Schuhe auf den Rost. Am Ende des Unterrichtstages verlassen die Schüler ihren Garderobeplatz in einem ordentlichen Zustand (Hausschuhe auf dem Gitterrost).

Unser Rad- und Schiabstellplatz

• Fahrräder und Schier sind nur an den dafür vorgesehenen Plätzen abzustellen. Die Wände des Schulgebäudes sind keine geeigneten Anlehnflächen weder für Fahrräder noch für Schier.
  • Allen Radbenützern wird dringend empfohlen, ihre Fahrräder abzusperren.
  • Die Straßenverkehrsordnung gilt auch im Schulbereich.

Wechsel der Unterrichtsräume

Die Schüler/innen werden für den Unterricht in TD, KG, PH, CH, DIG (IKT), EH, BSP – ebenso für den Besuch der Bibliothek – von der betreffenden Lehrkraft in ihren Stammklassen abgeholt bzw. erfolgt ein Wechsel in Absprache mit den Lehrpersonen. Vor dem Turnunterricht holen die Schüler*innen gemeinsam mit der Lehrkraft die Turnsachen in der Garderobe ab. Nach der Turneinheit werden die Turnsachen wieder gemeinsam mit der Lehrperson in die Garderobe gebracht. Wenn die Turnstunde nach der Mittagspause gesetzt ist, dürfen die Schüler*innen die Turnsachen alleine holen.

Wir achten auf Pünktlichkeit

• Pünktlichkeit ist für alle unbedingt erforderlich.
  • Falls fünf Minuten nach dem Läuten noch keine Lehrperson in der Klasse ist, meldet dies der Klassensprecher oder die Klassensprecherin in der Direktion.

Wir achten auf unsere Wertgegenstände

• Gefundene Wertsachen werden in der Direktion abgegeben.
  • Schülern und Schülerinnen wird dringend empfohlen, weder Geld noch Wertgegenstände in den Garderoben oder in den Klassen zu lassen, wenn diese für den Besuch von Gruppen- oder Fachunterricht verlassen werden.

Im Bereich der Schule herrscht absolutes Rauch- und Alkoholverbot!

Druckversion Hausordnung