Theater, Kunst und Projekte

Kunst und Kultur finden jeweils ausreichend Platz an unserer Schule. So ist zum Besipiel das Vienna´s English Theatre alljährlich zu Gast an der MS Annaberg.

Englisches Theater                        10. April 2024                                  MS Annaberg

“The Little Prince”

Fotos Vienna´s English Theatre

„Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry wurde bis dato in 382 Sprachen übersetzt und ist eines der meistgelesenen Bücher der Welt. Der universelle, in allen Kulturkreisen der Welt verstandene Zauber dieser Geschichte fasziniert Menschen jeden Alters immer wieder aufs Neue. Saint-Exupérys Plädoyer für Freundschaft, Menschlichkeit und die Kraft der Fantasie besticht durch Zeitlosigkeit und Schlichtheit.
In den bewährten Händen des Schooltours-Autors Sean Aita, wird der Stoff zu einem unterhaltsamen und zeitgemäßen Theaterabenteuer, das den Kern des Werks trotz Aktualisierung bewahrt. Diese Adaptierung wurde erstmals im Schuljahr 2018/19 mit großem Erfolg aufgeführt.

Unsere Geschichte erzählt von der wundersamen Begegnung zwischen dem Titelhelden und einer Pilotin, die in der Wüste notlanden musste. Zunächst hält die abgebrühte und praktisch veranlagte junge Frau den kleinen Prinzen für eine Halluzination, doch nach und nach erfährt sie alles über den rätselhaften Fremden aus dem Outer Space und alles über seinen Heimatplaneten.

Die Platzverhältnisse auf dem Asteroiden B612 sind beschränkt. Es existieren drei kniehohe Vulkane, einer davon erloschen, Pflänzchen, die zur rechten Zeit gestutzt werden müssen – für den Fall, dass es sich um Affenbrotbäume handeln sollte – und eine reichlich launenhafte und eigensinnige Rose. Daher machte sich der kleine Prinz auf die Reise durchs All, um anderswo Beschäftigung, Belehrung und – vielleicht auch – einen Freund zu finden. Auf seiner wundersamen Reise begegnet er kuriosen Geschöpfen, die ihn jedoch in aller Regel enttäuschen und ihn dadurch seine Rose noch schmerzlicher vermissen lassen. Der naive Blick des Fremden auf diese in ihrer eigenen Realität gefangenen Geschöpfe offenbart auf intuitive Weise die gleichermaßen komische und traurige Absurdität des menschlichen Alltags.

Unter anderen lernt der kleine Prinz einen König, einen Banker, einen Popstar, einen Fluglotsen und die obdachlose Foxy kennen. Foxy ist zunächst die Einzige, die aufrichtig mit ihm kommuniziert und in der Lage ist, ihm die Essenz wahrer Freundschaft und die Schönheit des Nicht-Sichtbaren zu vermitteln.

Nunmehr am Ende seiner Reise in der Wüste angelangt, bedarf er der Hilfe einer Schlange, um endlich zu seinem Heimatplaneten und zu seiner Rose zurückzukehren.

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

Bildnerische Erziehung                          2a                      Vergrößern von Comics

Bildnerische Erziehung
Rastertechnik: Vergrößerungen von Comics

Theater, Kunst und Projekte

Am Montag (08. November 2021) fand kurfristig eine Theatervorstellung für die 1. Klassen statt. “Die Wanze” war zu Gast in der Turnhalle:

DIE WANZE

Da ist was faul im Garten – und nur Wanze Muldoon, der berühmte Käferdetektiv, kann helfen. In letzter Zeit verschwinden immer wieder Insekten und keiner weiß, wer verantwortlich ist. In Dixie’s Bar unter den Rhabarberblättern sind schon die kühnsten Gerüchte im Umlauf, angeblich gehen verdächtige Machenschaften im Ameisenhügel vor. Na, dass Ameisen ein bisschen eigen sind, das weiß man ja, aber als Muldoon vor die Königin höchstpersönlich beordert wird, läuft sein Detektivsinn heiß! Wanze macht sich auf in die finstersten Ecken des Gartens und muss sich allerlei Gefahren stellen. Größenwahnsinnige Ameisen, gemeingefährliche Wespen und eine Bande von halbstarken Kakerlaken, Muldoon bleibt aber auch nichts erspart. Ein spannender Krimi im Kleinstformat, an dem nicht nur die Kleinen ihr Vergnügen haben.